Visionen und Werte

Wir teilen die Vision von einem einfachen, naturnahen und selbstbestimmten Leben mit sinnhaften, erfüllenden Aufgaben und Zeit und Raum für persönliche, kulturelle und spirituelle Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung.

Unsere Gemeinschaft verstehen wir als optimales Lernfeld für die Entwicklung des Einzelnen. Sie bietet uns zudem die Möglichkeit für nachhaltiges Wohnen und Wirtschaften, mit biologisch-ökologischer Ausrichtung, eigenem Obst- und Gemüseanbau, Reduzierung von Konsum und Müll, Leih- und Teilkultur, gemeinschaftlich genutztem Raum, sowie Erproben von alternativen Formen des Wohnens, z.B. in Tinyhäusern.

Wir streben ein achtsames und undogmatisches Miteinander an, in dem jede/r den Platz findet, an dem er/sie seine Qualitäten und Potentiale bestmöglich entfalten und in die Gemeinschaft einbringen kann.

Wichtig sind uns eine gesunde Lebensweise, Leben im Einklang mit der Natur, gegenseitige Toleranz, Unterstützung und Ergänzung, sowie die Bereitschaft zu Eigenverantwortung, Reflexion, Wachstum und offener Kommunikation.

Wir schaffen Experimentier- und Entwicklungsräume, in denen der frische Wind des Wandels weht und vernetzen uns mit Gleichgesinnten.

Unser Haus ist offen für Menschen, die Gemeinschaft in all ihren Facetten erproben, erfahren und natürlich auch geniessen wollen. Wir freuen uns, wenn aus vielen unserer Gäste Freunde werden.

Momentan steht für uns der Aufbau eines Seminar- und Gästebetriebes im Vordergrund. Wir vermieten unsere Räume an externe Seminaranbieter, zugleich dienen sie den eigenen Angeboten unserer Gemeinschaft. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Haus zu Gast zu sein, um Urlaub zu machen, Gemeinschaft zu erleben, mitzuarbeiten oder sich selbst eine Auszeit zu schenken.

Darüberhinaus träumen wir von einem kleinen Café, einem vegetarisch-veganen Restaurant und einer Kleinkunstbühne mit besonderen kulinarischen und kulturellen Angeboten für die Region.

Ein weiteres Angebot ist die Ausrichtung von alternativen Geburtstagen und Hochzeiten mit Catering und Programmgestaltung.

In einigen Jahren ist die Gründung eines gemeinnützigen Vereins geplant, der sich u.a. alternativen Lebens- und Wohnformen im Alter widmen möchte, in denen das Alter gewürdigt und der Tod ehrenvoll angenommen werden kann.